Bedienungsanleitung
----------- Digitale ScoreCard V1---------
Zunächst der Hinweis, dass abhängig vom Monitor des Gerätes das verwendet wird um die
Webseite 'https://andro-sofware.de' aufzumachen, die Webseite über die Taste 'Strg' + Mausrad
an die Bildschirmgröße und Breite angepasst werden kann. Hier wurde ein Monitor verwendet,
bei dem die Auflösung auf 1366 x 768 und die Anzeige auf 75% eingestellt wurde.
Diese App wurde für ein Samsung
Galaxy A145G entwickelt. Die App kann
für alle
Android Geräte mit gleichen
oder ähnlichen Daten verwendet werden!
Die App braucht kein Intenet.
Es ist möglich Spielergebnisse von 1 bis zu 4 Spielbeteiligten per Einsprache über das Smartphone-Mikrofon in
eine
Digital ScoreCard einzusprechen
und auf dem Display anzuzeigen. Dabei
kann man entscheiden ob das Golfspiel als reines Zählspiel durchgeführt werden soll,
oder ob zusätzlich Stablefordpunkte angezeigt werden sollen.
Mit den in der Slideshow bzw. Diashow enthaltenen Bildern wird die Bedienung der App erläutert.
Mit Druck auf die grünen Spitzklammern < > die an den rechten und linken Seitenrändern der Bilder
angeordnet sind, kann zwischen den einzelnen Bildern vor und zurück geblättert werden.
Mit Druck auf die in der rechten oberen Ecke angeordneten weissen Kreuzen kann die Slideshow verlassen
werden.
Die auf dem Smartphone installierte App kann dann mittels Druck auf das im Installation-Ordner
vorhandene Icon ( siehe links) gestartet werden.
- siehe nächstes Bild -
Zunächst sollte der Name des Golfclubs den man bespielt eingesprochen werden. Der Text kann aus 2
bis 3 Wörtern bestehen wobei das erste Wort 'Golfclub' heißen muss !.Dazu drückt man auf die
Mikrofon-Grafik. Ein kurzer Ton signalisiert den Beginn der Einsprache die dann unverzüglich
erfolgen sollte, da die Einsprache nur in einem begrenzten Zeitfenster möglich ist. Man sagt also
ins Mikrofon des Smartphons z.B. :
Golfclub Drei Tannen
Eine Einsprache sollte immer in gutem Deutsch stattfinden, möglichst im Schriftdeutsch.
Der Text wird dann im Ausgabefeld "Golfclub" im oberen Bereich des
Displays und im Ausgabefeld "Konfiguration-Verifikation" angezeigt.
Weicht der angezeigte Text von der Einsprache ab, so kann neu eingesprochen
werden, d.h. der angezeigte Text wird übersprochen !
Hinweis
Wenn die App im Feld "Konfiguration-Verifikation" vom eingesprochenen Text abweicht
kann es daran liegen, dass die Pausen zwischen den Textteilen zu lang oder auch zu kurz sind.
Hier muss der Anwender die richtige Balance finden, also die Pausen etwas kürzer oder aber etwas
länger gestalten, was in der Regel auch gelingt.
Dies gilt auch beim Einsprechen der Ergebnisse von Schlagzahl und Stablefordpunkten !
- siehe nächstes Bild -
Nachdem der Name des hier im Beispiel fiktiven Golfclubs 'Drei Tannen' nun eingesprochen wurde
( siehe Bild links), erfolgt die Konfiguration der Spielbeteiligten im Flight !
Im Beispiel hier sollen 4 Spielbeteiligte im Flight dabei sein.
Bei der Spielbeteiligten Konfiguration muss darauf geachtet werden, dass der Name aus höchstens
8 Buchstaben /
Ziffern besteht. Namen die länger sind werden von der App gekürzt, wobei u.U.
komische Namen entstehen können. Es wird empfohlen längere Namen selbst zu kürzen.
Zum Beispiel aus Maximilian könnte Maxi gemacht werden , oder
aus Margarete Margie usw.!
Dazu drückt man auf die Mikrofon-Grafik. Ein kurzer Ton signalisiert den
Beginn der Einsprache die dann unverzüglich
erfolgen sollte, da die Einsprache nur in einem begrenzten Zeitfenster
möglich ist. Man sagt also z.B. ins Mikrofon des Smartphons:
Spielerin Julia Nummer 1
Der eingesprochene Text wird im Ausgabefeld "Konfiguration -Verifikation" "
angezeigt. Weicht der angezeigte Text von der Einsprache ab, so kann neu eingesprochen
werden, d.h. der angezeigte Text wird übersprochen !
!!!! Hinweis !!!!
Zwecks Kontrolle ob der eingesprochene Spielername in die ScoreCard trotz Abweichung
eingefügt wurde - Stichwort Redundanz - drückt man auf das Feld 'Score Einsprache' .
Dadurch wechselt man in die zweite Ebene und kann den Inhalt der ScoreCard einsehen.
Sollte der Spielername eingetragen sein muss nicht neu eingesprochen werden. Mit Druck
auf die Zurück-Schaltfläche < in der Navigationsleiste unten wechselt man zurück in die erste Ebene und
kann den Namen des/der nächsten Spielbeteilignen einsprechen.
- siehe nächstes Bild -
Da der Name der ersten Spielbeteiligten Julia eingesprochen wurde ( siehe Bild links )
kann der Name der/des Zweiten auf dieselbe Art und Weise wie beim Ersten eingesprochen werden.
Dazu drückt man auf die Mikrofon-Grafik. Ein kurzer Ton signalisiert den Beginn der Einsprache
die dann unverzüglich erfolgen sollte, da die Einsprache nur in einem begrenzten Zeitfenster
möglich ist. Man sagt also z.B, ins Mikrofon des Smartphons :
Spieler Thomas Nummer 2
Der eingesprochene Text wird im Ausgabefeld "Konfiguration -Verifikation" " angezeigt.
Weicht der angezeigte Text von der Einsprache ab, so kann neu eingesprochen
werden, d.h. der angezeigte Text wird übersprochen !
- siehe nächstes Bild -
Nachdem der Name des zweiten Spielbeteiligten Thomas eingesprochen wurde ( siehe Bild links )
kann der Name des/der Dritten auf dieselbe Art und Weise wie beim Zweiten eingesprochen werden.
Man sagt also z.B. ins Mikrofon des Smartphons :
Spielerin Brigitte Nummer 3
Der eingesprochene Text wird im Ausgabefeld "Konfiguration -Verifikation" " angezeigt.
Weicht der angezeigte Text von der Einsprache ab, so kann neu eingesprochen
werden, d.h. der angezeigte Text wird übersprochen !
-siehe nächstes Bild
Nachdem der Name der dritten Spielbeteiligten Brigitte eingesprochen wurde ( siehe Bild links ) kann
der Name der/des Vierten auf dieselbe Art und Weise wie beim Dritten eingesprochen werden.
Man sagt also z.B. ins Mikrofon des Smartphons :
Spieler Rolf Nummer 4
Der eingesprochene Text wird im Ausgabefeld "Konfiguration -Verifikation" " angezeigt.
Weicht der angezeigte Text von der Einsprache ab, so kann neu eingesprochen
werden, d.h. der angezeigte Text wird übersprochen !
-siehe nächstes Bild -
Nachdem der Name des vierten Spielbeteiligten Rolf eingesprochen ist ( siehe Bild links)
kann man druch Druck auf die Schaltfläche
'Score Einsprache' in die zweite Ebene wechseln in der die ScoreCard angezeigt wird.
Dort kann man nun die Spielergebnisse der Spielbeteiligten auf den einzelnen Bahnen einsprechen,
die dann in den Ergebnisspalten der jeweiligen Spielbeteiligten angezeigt werden !
Dabei liegen die Spalten der Spieler
für Schläge und für Stablefordpunkte nebeneinander
Da die Ergebnisse jeweils nach dem Einsprechen für Spielbeteiligte Bahn für Bahn sukzessive addiert
werden, kann in Summenzählern in der 20sten Zeile der ScoreCard das momentane Gesamt-
ergebnis der
Schläge sowie das der Stablefordpunkte abgelesen werden.
-siehe nächstes Bild -
Befindet man sich auf der zweiten Ebene in der die ScoreCard angezeigt wird ( siehe Bild links ),
sollte man vor dem Einsprechen der Spielergebnisse nochmals überprüfen, ob die
Spielernamen in die ScoreCard übernommen worden sind. (oberste Zeile der ScoreCard)
Wichtig : Sollten Konfigurations - Einsprachen noch geändert werden ist dies nur möglich,
solange noch keine Spielergebnisse in die Scorecard eingetragen wurden.
Zum ändern der Konfiguration muss auf die Zurück-Schaltfläche < in der Navigationsleiste
des Smartphone gedrückt werden. Dadurch kommt man wieder in die erste Ebene wo die zuvor gemachten
Einsprachen durch Übersprechen geändert werden können. Sind dann Änderungen gemacht worden, kann man
wieder
auf die Schaltfläche 'ScoreCard Einsprache' drücken um zur zweiten
Ebene zu wechseln !
Ist letztlich alles in Ordnung kann mit dem Spiel begonnen werden. Vor der Einsprache der ersten
Spielergebnisse muss noch entschieden werden, ob beim Spiel nur die Anzahl der Schläge in die
ScoreCard eingetragen werden soll - Stichwort Zählspiel - ohne Berücksichtigung von Stablefordpunkten !
Im Beispiel hier werden keine Stablefordpunkte berücksichtigt bzw. eingetragen !
Einsprache der Ergebnisse
Zur Einsprache des Spielergebnisses von Bahn 1 der Spielerin 1 , hier Julia, drückt man auf die
Mikrofon-Grafik. Ein kurzer Ton signalisiert den Beginn der Einsprache die ja dann unverzüglich
erfolgen soll. Wenn Julia auf der ersten Bahn 4 Schläge gebraucht hat bis der Ball im Loch war
sagt man ins Mikrofon des Smartphone :
Erste Bahn Julia Vier
-siehe nächstes Bild -
Nachdem das Schlagzahl-Ergebnis der Spielerin 1 ( Julia ) auf Bahn 1 eingesprochen und auf der ScoreCard
angezeigt wird, ( siehe Bild links ) kann man falls dies noch korrigiert werden soll
neu Einsprechen bzw. das Ergebnis übersprechen !
Dies gilt natürlich auch für alle anderen Ergebnisse während des Spielgeschehens.
Zur Einsprache des Spielergebnisses von Bahn 1 des Spielers 2 , hier Thomas, drückt man auf die
Mikrofon-Grafik.
Ein kurzer Ton signalisiert den Beginn der Einsprache die ja dann gleich
erfolgen soll. Wenn Thomas auf der ersten Bahn 4 Schläge gebraucht hat bis der Ball im Loch war
sagt man ins Mikrofon des Smartphone :
Erste Bahn Thomas Vier
-siehe nächstes Bild -
Nach Einsprache und Anzeige der Schlagzahl des Spielers 2 ( Thomas ) auf Bahn 1 auf der ScoreCard
, ( siehe Bild links ) kann man falls das Ergebnis noch korrigiert werden soll, neu einsprechen
bzw. das Ergebnis übersprochen !
Dies gilt natürlich auch für alle anderen Ergebnisse während des Spielgeschehens.
Zur Einsprache des Spielergebnisses von Bahn 1 der Spielerin 3 , hier
Brigitte , drückt man auf die
Mikrofon-Grafik. Ein kurzer Ton signalisiert
den Beginn der Einsprache die ja dann unverzüglich
erfolgen soll. Wenn Brigitte auf der ersten Bahn 5 Schläge gebraucht hat bis der Ball im Loch war sagt
man ins Mikrofon des Smartphone :
Erste Bahn Brigitte Fünf
-siehe nächstes Bild -
Wenn auch das Schlagzahl-Ergebnis auf Bahn 1 der Spielerin 3 ( Brigitte ) eingesprochen ist und auf der ScoreCard
angezeigt wird, ( siehe Bild links ) kann man falls das Ergebnis noch korrigiert werden soll,
neu einsprechen bzw. das Ergebnis übersprochen werden. !
Dies gilt natürlich auch für alle anderen Ergebnisse während des Spielgeschehens.
Zur Einsprache des Spielergebnisses von Bahn 1 des Spielers 4 , hier Rolf
, drückt man auf die
Mikrofon-Grafik.
Ein kurzer Ton signalisiert den Beginn der Einsprache die ja dann unverzüglich
erfolgen soll. Wenn Rolf auf der ersten Bahn 6 Schläge gebraucht hat bis der Ball im Loch war sagt
man ins Mikrofon des Smartphons :
Erste Bahn Rolf Sechs
-siehe nächstes Bild -
Wenn auch das Schlagzahl-Ergebnis auf Bahn 1 des Spielers 4 ( Rolf ) eingesprochen ist und auf der ScoreCard
angezeigt wird, ( siehe Bild links ) kann man falls das Ergebnis noch korrigiert werden soll,
neu Einsprechen bzw. das Ergebnis übersprochen werden !
Sind alle Ergebnis-Einsprachen gemacht,
drückt man zur Einsprache der
Spielergebnisse aus Bahn 2
von Spieler 1,2,3,4 hintereinander wie für Bahn 1 die Mikrofon-Grafik und spricht jeweils
die
Ergebnisse ein.
Zweite Bahn Julia 5, Zweite Bahn Thomas 6, zweite Bahn Brigitte 5, zweite Bahn Rolf 5
-siehe nächstes Bild --
Nach der Einsprache der Ergebnisse der ersten und zweiten Bahn ( siehe Bild links )
werden die Ergebnissse der restlichen 16 Bahnen auf dieselbe
Art und Weise wie für die
2 ersten
Bahnen eingesprochen !
Hinweis
Am Beginn des Satzes wird bei der Einsprache der Ergebnisse ja immer die
Bahn-Nr. Erste, Zweite... Neunte genannt und im Info-Anzeige-Feld als Text angezeigt.
Ab der zehnten Bahn werden die Bahn-Nr. Zehnte, Elfte ... Achtzehnte eventuell nicht als Text
sondern als Zahl im Info-Anzeige-Feld angezeigt, also 10,11,...18.
-siehe nächstes Bild -
Wenn verschiedene Schlagzahl-Ergebnisse am Ende des Spiels vor Verlassen
der Ebene 2 noch korregiert werden sollen, geht das, wie auch während der
laufenden Ergebnis-Einsprache, indem die Ergebnisse einfach neu
eingesprochen bzw. übersprochen werden.
Nachdem nun die Ergebnisse der 4 Spieler über 18 Bahnen in die ScoreCard eingetragen
sind ( siehe Bild links ) und damit das Spiel beendet ist, kann man die
Screenshot-Funktion des Smartphone zur Dokumentation des Spielgeschehens benutzen.
Danach kann durch mehrmaligen Druck auf die Schaltfläche 'Ende Score Einsprache' von der Ebene 2
in die Ebene 1 gewechselt werden, wo mittels Druck auf die Schaltfläche 'Ende'
die App geschlossen wird.
Warum mehrmaligiger Druck :
Man kann nicht ausschließen , dass versehentlich
die Schaltfläche 'Ende Score Einsprache' gedrückt wird und man damit in die Ebene 1 wechselt.
Damit wäre das Spiel praktisch beendet. Sobald also auf die Schaltfläche 'Ende Score Einsprache'
gedrückt wird erscheint deshalb kurzzeitig auf dem Dispaly der Hinweis,dass noch 3 Mal gedrückt werden
muss um die Ebene 2 zu verlassen. Nach jedem weiteren Druck auf die Schaltfläche 'Ende Score Einsprache'
verringert sich diese Zahl bis schließlich
nur noch ein Druck auf die Schaltfläche 'Ende Score Einsprache' erforderlich ist um die Ebene 2
zu verlassen. D.h man kann sich insgesamt 3 Mal Verdrücken ohne dass das Spiel unbeabsichtigt
beendet wird.
-siehe nächstes Bild -
Als nächstes geht es jetzt um die schon Anfangs erwähnte Möglichkeit nicht nur
die Ergebnisse der Schläge sondern auch Stablefordpunkte zusätzlich zu den Schlägen
auf der ScoreCard anzuzeigen.
Dafür wurden die Ergebnisse eines früheren Prototyps Digitale ScoreCard herangezogen
bei dem die Konfiguration der 4 Spielbeteiligeten und deren Spielergebnisse aufgezeichnet wurden !
Dieses Beispiel ist praktisch 1:1 in die jetzt zur Veröffentlichung freigegebene Digitale ScoreCard V1
übernommen Worden !!
Hat also z.B der Spieler Rolf auf der ersten Bahn 4 Schläge gebraucht und bekommt dafür
2 Stablefordpunkte, drückt man auf die Mikrofon-Grafik und spricht ins Mikrofon :
Erste Bahn Rolf 4 und 2
Damit werden die Schläge und Stablefordpunkte auf der ScoreCard in die dem Spieler Rolf
zugeordenten Spalten eingetragen und angezeigt !
Genauso wie oben beschrieben werden alle Schläge und Stablefordpunkte der Spieler auf diese
Art und Weise in der ScoreCard eingetragen und angezeigt !
-siehe nächstes Bild -
Nachdem das Schlagzahl- und Stablefordpunkte-Ergebnis der Spieler von allen 18 Bahnen eingesprochen und
auf der ScoreCard angezeigt wird,( siehe Bild links ) kann man, falls Ergebnisse noch korrigiert
werden sollen, diese neu eingesprochen bzw. übersprochen werden ! Egal ob ein Schlagzahl- oder Stableford-Ergebnis
korregiert werden soll, dies geht nur, wenn sowohl die Schlagzahl als auch die Zahl der Stablefordpunkte
zusammen neu eingesprochen wird.
Wenn letzten Endes das Spiel beendet ist, kann man die Screenshot-Funktion des Smartphone
zur Dokumentation der Spielergebnisse benutzen.
Durch Druck auf die Schaltfläche 'Ende Einsprache' kann dann von der Ebene 2
in die Ebene 1 gewechselt werden,
wo mittels mehrmaligen Druck auf die Schaltfläche 'Ende' die
App geschlossen wird.
Auch hier gilt das zuvor erwähnte im Zusammenhang mit dem mehrmaligen Druck auf die Schaltfläche
'Ende Einsprache'!
wichtig : Auf der Navigationsleiste befinden sich ausser der Zurück-Schaltfläche <
noch andere Schaltflächen ( Siehe untere Leiste im Display). Sollte man aus Versehen
z.B. auf die Schaltfläche O für Home drücken kommt man wieder in die App zurück, wenn
man auf das Start-Icon für 'Digital Smartphone' drückt ( siehe Bild 17). Ebenso verhält es sich
wenn man aus Versehen auf die Schaltfläche ||| für App-Übersicht drückt.
- nächstes Bild -
Unterschiede der Digital ScoreCard Pre-Release versus Digital ScoreCard V1
Das Video mit der Pre-Release Version der Digital ScoreCard unterscheidet sich in der
Konfiguration zu der zuletzt freigegebenen bzw. 'releasten' Version Digital ScoreCard V1
nur in der Einsprache der Spielbeteiligten !!
In der Pre-Release Version der Digital ScoreCard musste man bei der Konfiguration der
Spielbeteiligten z.B. folgendes Einsprechen :
Spieler Eins Rolf, wenn Rolf der Erste von bis zu 4 Spielbeteiligten sein sollte
Spieler Zwei Wolfgang, wenn Wolfgang der Zweite von bis zu 4 Spielbeteiligten sein sollte
Spieler Drei Chris, wenn Chris der Dritte von bis zu 4 Spielbeteiligten sein sollte
Spieler Vier Stefan, wenn Stefan der Vierte von bis zu 4 Spielbeteiligten sein sollte
In der jetzt 'releasten' Digital ScardCore V1 werden Spielbeteiligte als Spieler und Spieler-
innen geführt. Die Einsprache bei der Konfiguration wird dann z.B. wie folgt durchgeführt:
Spielerin Julia Nummer 1, wenn Julia als Erste von bis zu 4 Spielbeteiligten auf der
Digital ScoreCard V1 eingetragen werden soll !
Spieler Thomas Nummer 2, wenn Thomas als Zweiter von bis zu 4 Spiebeteiligten auf der
Digital ScoreCard V1 eingetragen werden soll !
Spielerin Brigitte Nummer 3, wenn Brigitte als Dritte von bis zu 4 Spielbeteiligten auf der
Digital ScoreCard V1 eingetragen werden soll !
Spieler Rolf Nummer 4, wenn Rolf als Vierter von bis zu 4 Spielbeteiligten auf der
Digital ScoreCard V1 eingetragen werden soll !
Die Einsprache der Spielergebnisse werden in der 'releasten' Digital ScardCore V1 genauso
wie in der Pre-Release-Version durchgeführt